Start
Rahmenbedingungen
Herausforderungen
Mein Angebot
Zur Methode
Zur Person

Impressum

Diese Erfahrungen werden mitgebracht


Dr. Wolfgang Bodenbender

In meiner Ausbildung zum Sozialarbeiter und der nachfolgenden praktischen Tätigkeit bei Sozial- und Jugendämtern habe ich mich ganz konkret mit vielen sozialen Problemen und möglichen Lösungen vertraut gemacht.

An der Universität Frankfurt habe ich diese praktischen Erfahrungen in der Sozialarbeit wissenschaftlich vertieft und mein Studium als Diplom-Sozialwissenschaftler abgeschlossen.

Anschließend habe ich in Betriebswirtschaft und Sozialpolitik promoviert und mich in meiner Dissertation den Finanzproblemen der Freien Wohlfahrtspflege gewidmet.

Danach habe ich mehrere Jahre als Referent der SPD-Bundestagsfraktion die Sozialpolitik der sozialliberalen Koalition in Bonn mit gestaltet.

Anschließend habe ich 10 Jahre in der Bundesregierung gearbeitet: als Unterabteilungsleiter für Sozialpolitik und als Abteilungsleiter für Arbeitsmarktpolitik.

Nach meinem Ausscheiden war ich dann 6 Jahre als Geschäftsführer des AWO-Bezirksverbandes „Westliches Westfalen“ in Dortmund tätig. Hier hatte ich die Verantwortung für 20 regionale Sozialverbände und für 35 Stationäre Pflegeeinrichtungen.

Im Jahre 1988 wurde ich als Staatsekretär in die NRW-Landesregierung berufen und hatte 9 Jahre Gelegenheit, die öffentliche Wohlfahrtspflege mitzugestalten.

Zuletzt habe ich mich 12 Jahre als Leiter der Organisationsberatungs-GmbH des AWO-Bundesverbandes der Managementberatung der AWO-Verbände bei der Umwandlung in soziale Unternehmen und ihrer Etablierung im Markt der Sozialwirtschaft gewidmet.
(vgl. www.gos-organisationsberatung.de)